Immer wenn ich dich sehe

An diesem Morgen 
stehe ich als erster auf
Zieh mir die Schlappen an 
und geh schon mal ins Bad voran
Werf mir Wasser an den Kopf 
und kämm mir den zerzausten Schopf
Drück mir die Falten aus dem Gesicht 
und blinzle in das Morgenlicht

(Chorus)
Doch erst wenn ich dich seh
dann geht für mich die Sonne auf
Erst wenn ich dich seh
dann geht für mich die Sonne auf
Friedlich schlummernd liegst du noch im Bett
Träumst den letzten Traum der Nacht 
und dann wälzt du dich herum

An diesem Morgen 
liegt Brötchenduft in der Luft
Der Kaffeekocher brummt
die Eier blubbern auf dem Herd
Es ist ein perfekter Tag
wie ich ihn am liebsten mag
Du rumpelst schon im Bad 
und gleich kommst du zur Tür herein

(Chorus)
Immer wenn ich dich seh
dann geht für mich die Sonne auf
Immer wenn ich dich seh
dann geht für mich die Sonne auf
Du setzt dich zu mir an den Frühstückstisch
Du schlägst dein Ei auf 
und blinzelst mich verschlafen an

(Instrumental)

An diesem Morgen 
lege ich die Zeitung weg
Du nimmst die Butter
die ich zu dir rüberstreck
Unsere Blicke treffen sich
unsere Lippen küssen sich
Und mein Herz schlägt laut für Dich 
und ich bin so glücklich

(Chorus)
Umd wenn ich dich seh
dann geht für mich die Sonne auf
Und wenn ich dich seh
dann geht für mich die Sonne auf
Wenn ich dich seh
Wenn ich dich seh
(Fade out)

Diesen Song kostenlos auf Jamendo anhören

Über diesen Text habe ich mit Jo recht lange diskutiert. Jo wollte zu der unbeschwerten Melodie einen Text schreiben, der eine perfekte alltägliche Idylle beschreibt. Er sah darin eine besondere Herausforderung, weil solche Verse schwer zu schreiben seien. Meine leicht sarkastische Erwiderung, dass jeder x-beliebige Schlagertext idyllisch ist, beeindruckte ihn nicht. Und so entstand der erste Abendblau-Schlager. Aber es gibt Schlimmeres. "Münchner Freiheit" höre ich sogar sehr gern.        Achim

Dieser Song war eine echte Herausforderung für die ganze Band. Achims Melodie hatte so eine lebensfrohe Grundstimmung, dass ich an Liebe dachte, Frühstück, Brötchenduft. So schaffte ich es zum erstem Mal einen rein positiven Text ohne das übliche Deprigejammer zu schreiben.
Achim fehlte dann aber der sozialkritische Aspekt. Er sagte später, er habe diesen oberflächlichen Schlager nur sehr ungern gesungen ;-)        Jo