Schnodderdodder

Wenn die Schneemänner im Garten wachsen
Und die Eiszapfen vom Dach runterknacksen
Wenn die Eiskristalle an der Scheibe haften
Kann ich die Kälte meistens nicht verkraften
Und dann lieg ich krank im Bett

Wenn meine Stirn dann glüht und mein Atem rasselt
Der Doktor kommt und lauter Blödsinn quasselt
Rinnt der Schnupfen aus dem Nasenloch
Die Taschentücher sind leer jedoch
Dann zieh ich den Schnodder hoch

Ja, der Schnodderdodder
Und der Rotzroboter
Und der Rasselquassel
Und das schlimme Schlammassel
Der fiese Keim
In dem gelben Schleim
Die Spitzenhitze
Und das ganze Geschwitze
Und ich zieh den Schnodder hoch

In der Nacht da kann ich ganz schlecht schlafen
Weil mich verstopfte Nasenlöcher strafen
Der Schlafanzug ist vollgerotzt
Auf die Decke hab ich auch schon gekotzt
Und ich zieh den Schnodder hoch

Wenn's dann schlimmer wird ist meine Stimme weg
Die Beine schmerzen wenn ich sie streck
Wenn ich husten muss spuck ich gelben Schleim
Zwei Wochen lang bleib ich daheim
Und ich zieh den Schnodder hoch

Ja der Schnodderdodder
Und der Rotzroboter
Und der Rasselquassel
Und das schlimme Schlammassel
Der fiese Keim
In dem gelben Schleim
Die Spitzenhitze
Und das ganze Geschwitze
Und ich zieh den Schnodder hoch

Wenn ich niesen muss kriegst du auch was ab
Von dem gelben Schleim dann machst du schlapp
Schon sind wir zu zweit und bohren in der Nase
Und rotzen ins Hemd bis zur Ekstase
Und wir ziehen den Schnodder hoch

Ja der Schnodderdodder
Und der Rotzroboter
Und der Rasselquassel
Und das schlimme Schlammassel
Der fiese Keim
In dem gelben Schleim
Die Spitzenhitze
Und das ganze Geschwitze
Und ich zieh den Schnodder hoch


Slobberblot

Diesen Song kostenlos auf Jamendo anhören

Die Vorarbeit zu diesem Song legte letztes Jahr ein Kasperletheater, das zu Halloween im Herzogenriedpark aufgeführt wurde. Die Kinder lachten sich kringelig zu den unflätigen Ausdrücken des Kaspers. Als dann die Erkältungszeit kam, wollte ich etwas Lustiges für meine kleine Maus schreiben. Dass der Song in der Erwachsenenwelt stark polarisiert, merkte ich später, als ich ihn in einem Literaturzirkel postete. Es trat doch tatsächlich jemand aus, weil er das Niveau nicht ertragen konnte ... Humorloses Volk, also echt!      Jo

Als Jo mir in recht schneller Abfolge seine Texte für "Der verlorene Avatar" schickte, war das für mich wie eine Wundertüte. Am größten aber war die Überraschung bei "Schnodderdodder" und "Kleiner Vulkan", die Jo für seine kleine Tochter geschrieben hatte. Kinderlieder hatte ich noch nie komponiert, obwohl ich mich auf dem Gebiet als Familienvater recht gut auskenne. Mit Grausen erinnere ich mich an die Zeit, als unsere Kinder bei langen Autofahren am liebsten Detlev Jöcker hörten. Rolf Zuckowski oder die Ritter-Rost-CDs waren da schon sehr viel angenehmer. Diese beiden Kinderlieder kommen aber für meine Kinder zu spät. Sie hören heute nur noch die aktuellen Charts, wofür ich ganz dankbar bin. So bleibe ich musikalisch auf der Höhe der Zeit und lebe nicht wie so viele meiner Altersgenossen immer noch in der Musikwelt der 1970er und 1980er.

      Achim