Hinter einer Kaffeebar

Sie steht hinter einer Kaffeebar 
Und wartet auf ein gutes Wort
Draussen fällt der Regen 
Die Leute eilen vorbei
Sie steht hinter einer Kaffeebar 
Und wartet auf ein nettes Wort
Die Scheiben sind beschlagen
Es regnet schon seit Tagen

Leute kommen herein
Sie schütteln ihre Schirme aus
Sie stehen um Kaffee an 
Und denken nicht daran
So lange sie auch wartet
Es sieht sie keiner an ...

(Solo)

Sie steht hinter einer Kaffeebar 
Und wartet auf ein gutes Wort
Draussen bricht die Sonne durch
Der Himmel hellt sich auf
Sie steht hinter einer Kaffeebar 
Und wartet auf ein gutes Wort
Die Leute sind beschäftigt 
Sie klappen ihre Schirme zu

Dann kommen sie herein
Und sehen sie nicht an
Sie stehen um Kaffee an 
Und denken nicht daran
So lange sie auch wartet
Es sieht sie keiner an ...


Kaffeebar
Melodie:

Wie der Text enstand:

Song von Abendblau:

Probe von Friday Underground:

Es begann mit einer Melodie von Achim. Wie dazu der Text gefunden wurde, ist oben auf der akustischen Notiz überliefert. Achim machte dann daraus den Abendblau-Song, und die Band Friday Underground fügte noch eine weitere wunderbare Version hinzu. Eine spannende Entwicklung, vielleicht mag ja noch jemand das Staffelholz aufgreifen ...? - Den Song gibt es natürlich auch auf Jamendo.        Jo

Ich mag Songtexte, die kleine Alltagsgeschichten aus der Perspektive eines anderen Menschen erzählen. Der von mir in seinen jüngeren Jahren überaus geschätzte Bruce Springsteen hat dies oft meisterlich umgesetzt, und Jo beweist hier, dass er sehr gut auf dessen Spuren wandeln kann..        Achim