Hey Pogo

Wir sind die größte Pogo Truppe
Wir zeigen euch wie es geht
Die Etikette ist uns Schnuppe
Hauptsache, der Iro steht

(Chorus)
Und dann hüpft ihr rauf und runter
Rauf, rauf, rauf und runter,
Up, up, up and down,
Und wenn euch einer schubst,
Wenn euch einer schubst
Dann ... schubst ihr ihn zurück!

Zieht erstmal an eurer Fluppe
Und wenn der Qualm verweht
Geht zu eurer Bauchtanzgruppe
Wenn ihr sie beim Bierchen seht

(Chorus)

(Solo)

Tanzt immer vorne vor der Bühne
Erschreckt nicht die Rentner im Publikum
Schubst lieber eure geile Cousine
Wenn euch einer tritt, dann nehmt's nicht krumm

Und wenn einer hinfällt, 
Dann hebt ihn wieder auf
Und dann hüpft ihr rauf und runter
rauf, rauf, rauf und runter,
up, up, up and down!

Diesen Song kostenlos auf Jamendo anhören

Rammstein ist für mich eine eher neue Entdeckung. Früher hab ich die Berliner Brachialrocker aus Gründen der politischen Korrektheit feige verschmäht. Aber der Schwabe wird ja mit 40 gescheit. Die Melodie zu "Hey Pogo" entstand, als ich viel Rammstein hörte. Dass sie Jo eher an Punk erinnert, hat mich deshalb verwundert, aber es passt schon. Als der Punk noch frisch war, liebte ich die Energie von Bands wie "Sex Pistols" und "Clash", die sich so wohltuend vom damals angesagten Progressive Rock und der Discowelle unterschieden.        Achim

Achims Vorlage ließ für mich eigentlich keine andere Interpretation als Punk zu. Obwohl Punk und ich eine gemeinsame Geschichte haben (wir waren zusammen jung), fiel mir zunächst wenig dazu ein. Auf der Suche nach Punk-Stories stieß ich nur auf eine Anleitung zum Pogo-Tanzen. Dann wurde mir klar, dass das genau das richtige für den Song war. Ich dachte dabei auch an unseren alten Freund Klaus N. Frick, der sich schon immer auf Punk-Konzerten herumtrieb und dies wohl auch heute noch tut.        Jo